Уильям Бугро (William Bouguereau; 1825–1905) «Жены-мироносицы»

Gottesdinst am 30.04.2017

30. April 2017 - dritter Sonntag nach Auferstehung Jesu Christi
 
Am Sonntag, den 30. April feierten wir den Sonntag zum Gedanken an die Frauen, die Jesus Christus nachgefolgt haben.

Evangelist Markus beschreibt den Besuch von drei Frauen des Grabes von Jesus nach dem Sabbath jüdischer Pasach-Fest, am Vortag dessen Er gekreuzigt wurde.

Die Geschichte aus ältestem Evangelium unterscheidet sich sehr von anderen evangelischen Berichten: Die Frauen sind beim leeren Grab, sehen und hören den Engel, erfüllen aber seine Bitte/ Befehl nicht, sondern einfach fliehen weg.

Wäre es nicht ein reichhaltiges Stoff zu überlegen: Ist unserer Glaube ein Heldentat (voll mutiger Taten), oder eine Herzengelegenheit, die uns unmächtig und abhängig von Gottesbeistand macht?